Biergarten am Schlossberg | Graz

Ein warmer Sommerabend. Über den Dächern von Graz, im Biergarten am Schlossberg trifft sich Jung und Alt an Mittwochabenden zum Lauschen von alten Hadern – zum Besten gegeben von „De Zwa“, einem Grazer Gesangsduo.

Der Biergarten ist schnell erreicht, über Schlossbergbahn, -Lift oder, wer es sportlicher mag per Pedes. Die Sitzplatzsuche hingegen gestaltet sich etwas komplizierter. Wer nicht bereits um 18 Uhr eintrifft, wird mit einem Platz an der Brüstung oder einem der Stehtische Vorlieb nehmen müssen. Aber im Grunde genommen ist es egal, die Stimmung hier oben ist entspannt. Der Stresspegel sinkt mit jedem Höhenmeter.

Punkt 19 Uhr erklingen Fendrich, Ambros & Co aus dem Lautsprecher – und wirklich, zum Verwechseln ähnlich. Spätestens nach „Du entschuldige I kenn di“ kommt man mit – im besten Fall – dem Sitz-, oder dem Steh(tisch)nachbarn ins Gespräch.

Die zusätzlich aufgebaute Bier-Bar verhindert – zumindest für Liebhaber des Hopfensaftes – ein allzu langes Anstehen an der Selbstbedienungstheke. Ausgeschenkt wird (fast) alles. Sommerspritzer und Bier sind aber offenbar die Renner. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es neuerdings frische Laugenbrezel direkt aus dem Korb. Aber auch die obligatorische Schnitzel-Semmel ist zu haben.

Irgendwann bleib I dann dort

Zu „Irgendwann bleib I dann dort“ und der untergehenden Sonne schmeckt es besonders gut. Wer es gerne deftiger mag, sollte keinesfalls am hausgemachten Schweinsbraten mit Kraut und Knödel vorbeigehen. Saftig und mit herrlich knuspriger Schwarte. Das Kraut mit Speckstückchen und feurigem Pfeffergeschmack.

Spätestens bei „I am from Austria“ und dem letzten Schluck wird einem hier bewusst, wie schön es doch in Graz ist.

 

Eckdaten
Adresse Biergarten am Schlossberg / Restaurant SCHLOSSBERG
Am Schlossberg 7
8010 Graz
Website www.schlossberggraz.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 316 840000

 

Öffnungszeiten bei guter Wetterlage
Montag 11:00 – 23:30
Dienstag 11:00 – 23:30
Mittwoch 11:00 – 23:30
Donnerstag 11:00 – 23:30
Freitag 11:00 – 23:30
Samstag 11:00 – 23:30
Sonntag 11:00 – 23:30

Das könnte dir auch gefallen