Big Bottles & Trüffel | Eckstein

Ein Trüffel-Dinner in ehren, kann niemand verwehren! Im Rahmen des Food Festivals Graz hatte ich die Ehre, am 7-Gang Menü mit großen Flaschen und viel Trüffel teilzunehmen.

Wusstest du übrigens, dass auch im Grazer Stadtpark Trüffel gefunden werden? Graz hat’s, würde ich sagen 😊! Für dieses Menü kamen allerdings feinen Trüffel aus Kroatien zum Einsatz.

Eckstein-Trueffeldinner-2018-6

Nach herrlichen VULCANO Kostproben und getrüffelter Rohwurst vom Woazschwein gab’s den ersten Gang – ohne Trüffel. Eine Bachforelle mit Ayran (Ein Erfrischungsgetränk aus Vorderasien, es wird üblicherweise auf Basis von Joghurt, Wasser und Salz zubereitet. Quelle: Wikipedia), Feldgurke, Amarath und Schwarzwurzel.

Eckstein-Trueffeldinner-2018-4

Auf den nächsten Gang war ich persönlich sehr gespannt, denn hier scheiden sich die Geister. Von den Einen geliebt, erzeugt er bei anderen eher einen Fluchtreflex … Kalbsbries mit Nussbutter und Steinpilzcreme … ich gehöre definitiv zu Ersteren 😊!

Eckstein-Trueffeldinner-2018-5

Eine Trüffelwolke bescherte uns kein schlechtes Wetter, sondern nur viele gute Geschmacks-Nuancen am Gaumen. Gebackenes Eiweis, darunter confiertes Eigelb und darüber viel frischer Trüffel. Herrlich!!!

Eckstein-Trueffeldinner-2018-7

Was es alles gibt … im weißen Paradeiser-Fond schwimmt eine Sardine, begleitet von einer Jakobschmuschel umhüllt von schwarzen Teigblättern.

Eckstein-Trueffeldinner-2018-8

Mein absoluter Lieblings-Zwischen-Gang war definitiv der gezupfte Scamorza (Italienischer Kuhmilchkäse) mit Mandeln und Karfiol –  und frisch, am Tisch gehobeltem Trüffel! Davon hätte ich noch drei Teller essen können!

Eckstein-Trueffeldinner-2018-9

Oh du zartes Kalbsfilet! Herrlich rosa, auf einem Bett von Fregola Sarda (eine Art von Pasta aus Sardinien) mit Eierschwammerl, Zwiebelgel und Trüffel.

Eckstein-Trueffeldinner-2018-10

Normalerweise bin ich hier im Eckstein der größte Fan der Eckstein Trilogie, dem Schokomousse von Dreierlei Schokolade – aber das Vanillemousse mit Spätkirsche und Thymianeis macht meinem Liebling definitiv Konkurrenz 😊!

Eckstein-Trueffeldinner-2018-11

Fazit

Nicht umsonst ist Graz die Genusshauptstadt. Für dieses Event haben sich die Eckstein Köche Michael Hebenstreit und Lorenz Fally ordentlich ins Zeug gelegt. Ich werde mal anklingen lassen, den Scamorza und das Vanillemousse auf die nächste Speisekarte zu setzen 😊!

Eckdaten Öffnungszeiten
Adresse Eckstein Montag 11:00 – 00:00
Mehlplatz 3 Dienstag 11:00 – 00:00
8010 Graz Mittwoch 11:00 – 00:00
Webseite www.eckstein.co.at Donnerstag 11:00 – 00:00
Mittagsmenü Menü
Freitag 11:00 – 00:00
Telefon +43 316 828701 Samstag 11:00 – 00:00
Preisniveau Mittleres Preisniveau Sonntag 11:00 – 00:00

 

[Presse-Dinner] Herzlichen Dank an das gesamte Eckstein-Team für die freundliche Einladung.

Das könnte dir auch gefallen