Cafe Mitte | Graz

Back to the Roots heißt es ab sofort wieder im Cafè Mitte! Ja, ein bisschen hin und her ging es schon im letzten Jahr – aber jetzt ist sie wieder da – die Thai Küche. Und nur die Thai Küche!

Von Asia zu Hausmannskost, zu Asia und Hausmannskost – zeitweise war die Küchenlinie ein wenig verwirrend, im sonst so coolen Lokal am Freiheitsplatz … aber seit letzter Woche steht die Richtung wieder einwandfrei fest … es geht Richtung Osten, sprich nach Thailand.

Wenn Thailand ruft bin ich immer zur Stelle und machte mich mit einem ebenso großen Thai-Küchen-Fan (gibt es dafür eigentlich keine weibliche Bezeichnung…?) auf, um die erweitere Karte zu testen.

Erweitert schien mir allerdings ein Hilfsausdruck zu sein … sage und schreibe 71 Gerichte befinden sich auf der Karte! Mama mia, zwei Frauen und so viel Auswahl – da kann die Bestellung schon mal ein Zeiterl dauern …

Aber wir wurden dann doch noch fündig. Es sollten Frühlingsrollen und Edamame zur Vorspeise sein.
Au weia, da hätten wir doch genauer lesen sollen, denn die Frühlingsrollen sind zwar original Thailändische Frühlingsrollen (wie uns der Koch freundlicherweise erklärte) aber im europäischen Gebrauch versteht man wohl eher die frittierten Teile – Pech gehabt, es war Gemüse im gedämpften Reisblatt mit einer doch sehr feinen und ziemlich sensationellen aber scharfen Sauce.

cafemitte_asia_02

cafemitte_asia_03

Aber der, die, das (wer weiß das schon so genau) Edamame, also unreif geerntete, gekochte Sojabohnen waren, wie erwartet… yammi

cafemitte_asia_04

Auch die Wahl der Hauptgänge gestaltete sich angesichts der riesigen Karte (für uns Frauen) schwierig, aber wir haben auch diese Herausforderung gemeistert und uns letztendlich für Pad Pak Gai, also gebratenes Hühnerfleisch mit Gemüse, Sojasprossen und Austernsauce sowie für Pad si iu Gai, gebratene Reisnudeln mit Hühnerfleisch, Ei, Brokkoli, Kohl, Karotten und Sojasauce entschieden.

Ja mei, würziger oder schärfer kann es für einige immer sein – aber was weiß der Küchenchef schon? Jedem kann man es sowieso nicht recht machen … dann lieber etwas milder! Wir hätten uns ein bisschen mehr Wumms gewünscht, aber das nächste Mal sagen wir’s einfach dazu!

cafemitte_asia_05

cafemitte_asia_06

Fazit

Wir finden es super, dass das Cafè Mitte nun endlich wieder zu seinen Wurzel gefunden hat. Die 71 Gerichte sind für mich persönlich nicht unbedingt notwendig … aber was weiß ich schon! Geschmeckt hat’s trotzdem und ich freu mich auf’s nächste Mal!

Frühstück & Brunch

Erstmal überraschte uns das Open-Air Buffet mitten im Gastgarten. Bei schönem Wetter lässt es sich hier gut aushalten. Und der Weg zum Brunch-Buffet ist nicht weit!

CafeMitteBrunch16

Regional Brutal

Ausgerichtet werden die kulinarischen Frühstücksfreuden von Regional Brutal. Herbert König und Markus Neuhold haben es sich mit ihrem Unternehmen zum Ziel gesetzt, eine moderne und hippe Verpackung für Traditionelles zu schaffen. Mit Regional Brutal vereinen die Neo-Gastronomen beides gekonnt. Ob Catering, Events oder private Feierlichkeiten, die lustigen Steirer können scheinbar alles.

Müsli & Gesundes

Das Buffet [im] respektive vor [dem] Cafè Mitte muss sich nicht verstecken. Wir fanden Müslivariationen, Joghurt und Früchte sowie diverse hausgemachte Marmeladen und Fruchtaufstriche. Gekühlt wird unkonventionell im Eis-Fass.

Pikantes

Aber auch Liebhaber des pikanten Frühstücks kommen auf Ihre Kosten. Regionalität steht dabei im Vordergrund. Es gibt, was regional verfügbar ist. Diesmal fanden wir Lendbratl, Weinlandschinken, Schinkenspeck und Hauswürstel den Weg auf das Buffet. Für Käse-Fans wurde Sulmtalerkäse, Nusskäse und pikanter Käse aufgetischt!

Chia- und Bauernbrot, Kürbiskernkornspitz und Kaisersemmerl blieben nicht unbestrichen. So gab‘s neben Butter und der laktosefreien Variante auch Kernölstreich und Liptauer.

Im Eis-Fass gab es neben dem Joghurt auch gut gekühltes Gemüse im Glas.

Eiergerichte

In der Outdoorküche werden sämtliche Eiergerichte frisch gezaubert. Egal ob Ei im Glas mit Toppings nach Geschmack, Eierspeise, Rührei oder Omlette. Keine Wünsche bleiben unerfüllt.

Cafe Mitte Graz

Desserts

Zum süßen Abschluss gab’s diesmal hausgemachten Apfelstrudel, Schokocreme und Schokocroissants.

Brunch-Fazit

Wir haben die Atmosphäre sehr genossen. Unkonventionell, wie immer [im] Café Mitte aber nicht ohne Professionalität! Sehr nettes Service, regionale und hochwertige Produkte und letztendlich das einzigartige Konzept des Outdoor-Buffets mitten am Freiheitsplatz machen einen Brunch zum Erlebnis! Uns hat’s geschmeckt, wir kommen wieder!

 

Eckdaten
Adresse Cafe Mitte
Freiheitsplatz 2
8010 Graz
Website www.cafemitte.at
Mittagsmenü Menü
Telefon +43 664 5128528

 

Öffnungszeiten
Montag 10:00 – 00:00
Dienstag 10:00 – 00:00
Mittwoch 10:00 – 00:00
Donnerstag 10:00 – 00:00
Freitag 10:00 – 00:00
Samstag 09:00 – 00:00
Sonntag 09:00 – 00:00

Das könnte dir auch gefallen