Freestylecooking by Maida

Bereits im September hat sich Maida Ferizovic ihren Traum erfüllt und ihre freestyle Soulfoud Kitchen in der Münzgrabenstraße eröffnet.

„Essen wird erst dann zu Soulfood, wenn wir es verstehen, aus etwas Primitivem wie Hunger und Durst, eine Kunst zu machen.“ 

Für Maida ist essen aber weit mehr als Nahrungsaufnahme. Kochen und essen kann und darf Nahrung für Körper, Geist und Seele sein. Und das merkt man auch, wenn man den kleinen Laden betritt. Irgendwie herrscht hier eine andere Energie. Stress? Gibt es hier nicht. Eile? Bloß nicht.

freestylecooking-by-maida-1

Von 7:00 Uhr morgens bis 16:00 serviert die quirrlige Gastgeberin freestyle gekochte Gerichte, mit Einschlägen aus ihrer Heimat.

Frühstück & Jause

Je nach Verfügbarkeit der Produkte werden zum Frühstück „belegte“ Brote (1 Stück € 3,50) serviert. Heute in unserem Fall (ein Halbes) mit Schaf-Frischkäse, Avocado und Wachtelei. Eine großartige Kombination!

freestylecooking-by-maida-10

Für den perfekten Start in den Tag gibt’s Smoothies mit Heidelbeer, Banane und Kokos oder als Turbo-Energy Variante mit Mandelmilch, Chy Airnergy (einem natürlichen Energydrink), Banane und Avocado. Beide sehr cremig aber nicht unangenehm süß, dafür wahnsinnig sättigend.

Mittags

Für die warme Stärkung von innen, serviert Maida täglich wechselnde Eintöpfe (5,50 vegan / 6,80 mit Fleisch). Good news für Veganer – die Basis ist nämlich immer vegan. Aber keine Sorge ihr Fleischtiger – die Ergänzung mit Fleisch, Käse und Speck ist jederzeit möglich 😊

Wir hatten einen peruanischen Eintopf mit Kürbis, Kokos und Rotkraut, dazu Chinoa und selbstverständlich Speck 😊 so also fühlt sich Soulfood im Bauch an. Warm, wärmend, sättigend aber in keinster Weise unangenehm voll.

freestylecooking-by-maida-15

Und mein absolutes Highlight hier sind die frisch gemachten und unterschiedlich gefüllten Arepas (3,20). Bei uns weniger bekannt, sind die gebratenen und gefüllten Maisfladen in Südamerika an jeder Ecke zu bekommen. Glutenfrei und deshalb gut bekömmlich, serviert Maida das Gericht mit täglich wechselnden Füllungen. In unserem Fall einmal für die Fleischtiger mit Hühnerfleisch und vegan mit Pilzen, Nüssen und roter Rübe. Wenn ich nur aufhören könnte ….

Dessert

Wer noch immer nicht genug hat von Soulfood darf sich noch durch die Auswahl an veganen Kuchen und Süßspeisen kosten. Schon mal von veganen Energiekugeln gehört? Nein, die sind nicht zum Werfen auf Fleischesser gedacht 😊 sondern zum Genießen …

freestylecooking-by-maida-18

Fazit

Bei dieser Verkostung haben wir uns so wohl gefühlt, dass wir gar nicht wieder gehen wollten. Uns gefällt, was Maida hier auf die Beine gestellt hat – und geschmeckt hat’s uns sowieso. Die Liebe zu Mensch, Tier und Umwelt schmeckt und spürt man hier. Wir kommen wieder.

 

Eckdaten
Adresse Freestylecooking by Maida
Münzgrabenstraße 45
8010 Graz
Website www.freestylecooking.at
Mittagsmenü Ja
Telefon

 

Öffnungszeiten
Montag 07:00 – 16:00
Dienstag 07:00 – 16:00
Mittwoch 07:00 – 16:00
Donnerstag 07:00 – 16:00
Freitag 07:00 – 16:00
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Das könnte dir auch gefallen