Frischeparadies Thomüller | Graz

Die alten Schlachthofhallen am Großmarkt zählen zu den denkmalgeschützen Gebäuden der Stadt. Von außen unscheinbar, eröffnet sich im Inneren eine Markthalle von anno dazumal. Hier gibt’s nicht nur was für’s Auge sondern auch alles Feine aus Italien für den verwöhnten Gaumen.

Samstagvormittag herrscht hier bereits reges Treiben. Jung wie alt tummelt sich in der Halle und kommt um einzukaufen oder ein Gläschen zu trinken oder aber um sich von Ewald Thomüller persönlich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Eine echte Institution! Besteht das Unternehmen doch bereits seit 1971. Hier gibt es kaum etwas, was es nicht gibt.

thomuller_01

thomuller_02

Der Chef tischt italienische Jausen der Extraklasse in allen erdenklichen Größen auf und verwöhnt seine Gäste mit italienischem Prosecco und Weinen aus aller Welt. Für uns gab’s neben Prosciutto, Lardo und Salami auch allerlei Käse, Oliven, Weintrauben, Tomaten und Melone.

thomuller_03

thomuller_04

thomuller_05

thomuller_07

Hungrig bleibt hier keiner. Kurzerhand wird der Maronibräter zum Ofen umfunktioniert und das Käsefondue darauf erhitzt. Ein herrliches Getunke von Brotstücken und Grissini. Später gibt’s vom Selbigen Bratkartoffeln zur Bratwurst. Geht nicht gibt’s nicht und kompliziert ist auch nichts. Jeder kommt mit jedem ins Gespräch und genießt einfach nur die unbeschwerte Zeit hier.

thomuller_06

thomuller_11

thomuller_12

Fazit

So darf ein Wochenende beginnen. Beim Einkaufen, Bummeln und Brunchen in einer der ältesten Markthallen von Graz. Schön, dass es dieses Juwel noch gibt. Jause, Weine und Stimmung top! Wir kommen bestimmt wieder!

 

Eckdaten
Adresse Thomüller Ewald
Großmarktstraße 4
8020 Graz
Website www.frischeparadies.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 316 27 17 26

 

Öffnungszeiten
Montag 04:00 – 14:00
Dienstag 04:00 – 14:00
Mittwoch 04:00 – 14:00
Donnerstag 04:00 – 14:00
Freitag 04:00 – 14:00
Samstag 05:00 – 13:00
Sonntag geschlossen

Das könnte dir auch gefallen