Genusstreffpunkt Höfer | Weinitzen

Zurück am Ort meiner Kindheit – wenig außerhalb von Graz – fühle ich mich nicht nur wegen der Erinnerungen wie in einem Märchen. Hier, im idyllischen Nirgendwo kredenzen Barbara Höfer und Manuel Schwarze märchenhafte Kulinarik. Völlig unerwartet hat uns im urigen Wirtshaus eine fabelhafte Welt aus herzförmigen Blättern, frittiertem Meerwasser und karamellisierten Marillen getroffen …

Hoefer_1

© Foto Rudi Ferder | Genusstreffpunkt Höfer

In einem Land, wo der Speck auf Bäumen wächst

Zum Wildkräuter- und Zitronensalz gesellten sich im Gedeck nicht nur warmes Brot, Speck auf Bäumen sondern auch ein herrlicher Curry-Butteraufstrich und etwas Olivenöl.

Zum Gruße

Das, auf knusprigem Brot und Asia Salat gebettete leicht angeflämmte Backerl vom Adlerfisch, ruht so lange, bis es am Gaumen das Geschmacksmärchen entfaltet. Und wem der Fisch so gar nicht zusagt, erhält die Variante mit Karfiol …

Hoefer-3

Hoefer-4

Kulinarische Märchenwelt

Als Vorspeise servierte Manuel Schwarze einerseits ebenso kunstvoll wie liebevoll arrangierte – zauberhafte Landschaft aus Pilz-Tartare-Türmchen, saftig grünen Kressecreme-Teichen und einem Spinatblätter-Wald.

Hoefer-6

Hoefer-7

Sowie andererseits eine, von verschiedenen Gurkensorten umschwärmte Räucherforelle mit Tupfen aus feiner Dill- und Gurkencreme.

Hoefer-8

Hoefer-9

Aus den Tiefen der See

Aus den Tiefen der See kam einst der Tintenfisch und erschrak vor der Venus- und Jakobsmuschel dermaßen, dass er vor Schreck das perfekt auf den Punkt gekochte Risotto schwarz färbte. Er versuchte sich noch zwischen den Algenblättern und dem frittierten Meerwasser zu verstecken, doch unser Hunger war größer 😊 Es hat sich aus-getinten-fischt!

Hoefer-11

Hoefer-12

Das süße Kälbchen und die Marillen

Was macht das Kälbchen unter der Marillenkruste zwischen den ganzen karamellisierten Marillen und dem rote Rüben Sorbet? Es liegt unwiderstehlich zart rosa gebraten, neben feinem Erbsenpüree sowie verlockenden Pilzen und ruht. Denn vor dem gegessen werden sollst du ruhen! Und plötzlich war es verschwunden 😊

Hoefer-10

Hoefer-15

Hoefer-14

Die Prinzessin im Märchenwald

Tief im Märchenwald erschien plötzlich eine Lichtung. Auf dunkler Schokoerde sprießen Joghurtmousse und Zitronengel und eine verzauberte Prinzessin in Form eines himmlischen Erdbeersorbets. Als Wächter der Prinzessin fungiert ein mit leichtem, weißen Schokomousse gefülltes Profiterole. Und just – in einem Augenblick der Unachtsamkeit verlor er die Prinzessin aus den Augen – und wir die Beherrschung 😊

Hoefer-19

Hoefer-18

Der verzauberte Prinz

Wer behauptet hätte, dass es nicht möglich wäre, viele kleine, weiße bis cremefarbene Tüpchen aus weißem Schokolademousse, Joghurtparfait und -creme neben Zitronengel, Brombeerchips und Brombeer Biskuit mit geräuchertem Brombeerlikör auf purpel-farbenem Brombeerstaub zu platzieren, dem sei gesagt, es ist möglich! Als wäre das nicht zauberhaft genug! Als Tüpfelchen auf dem i findet sich nämlich auch noch der verzauberte Prinz – in Form eines herrlichen Brombeer-Sorbet-Nockerls.

Hoefer-21

Hoefer-20

Fazit

Diese feine und exquisite Küche hatten wir hier, im Wirtshaus in Weinitzen nicht erwartet. Mittags ist es wohl eher auch ein Wirtshaus, das jedoch abends eine kulinarische Verwandlung beginnt. Barbara Höfer und Manuel Schwarze tischen dann nämlich märchenhaft inszenierte Speisen auf. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Staunen inklusive! Gestaunt haben wir auch beim Preis – das drei Gang Menü gibt’s nämlich bereits um 27,- ! Holla die Waldfee!

… und sie aßen glücklich und zufrieden … bis sie beinahe platzten.

Danke an meine überaus kreative Begleitung für die Inspiration zu diesem Märchenhaften Text 😊

 

Eckdaten
Adresse Genusstreffpunkt Höfer
Höhenweg 22
8044 Weinitzen
Website www.genusstreffpunkt.at/
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 3132 2629

 

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch 10:00 – 22:00
Donnerstag 10:00 – 22:00
Freitag 10:00 – 22:00
Samstag 10:00 – 22:00
Sonntag 9:00 – 19:00

Das könnte dir auch gefallen