Heuriger Rosenbergl | Stainz bei Straden

Der Rosenberg ist Österreichs wärmster Ort dieser Höhe (450 m Seehöhe) und wird auch liebevoll der Sonnenberg genannt. Auf vulkanischem Boden mit diesem milden Klima erhält der Wein hier besonderen Charakter. Aber nicht nur der Wein 🙂

Etwas Testesser untypisch haben wir uns diesmal in die Südoststeiermark, genauer gesagt nach Stainz bei Straden aufgemacht um auch diese Seite der Steiermark kulinarisch kennen zu lernen.

Nach einer kleinen Tal- und Hügelfahrt durch unzählige kleine Ortschaften, umgeben von vielen Wiesen und Äckern hat uns der Zufall auf den Rosenberg geführt. Und praktischerweise fanden wir, als das kleine Hüngerchen im Anmarsch war, auch gleich den Heurigen hier oben, auf dem sonnigen Berg.

Rosenbergl-1

Sehr einladend! Und auch der durstige Wanderer wird hier mit einem Selbstbedienungskühlschrank versorgt, wir zogen es jedoch vor, auf der sonnigen Terrasse ein Plätzchen einzunehmen und uns bedienen zu lassen.

 

Rosenbergl-6

Rosenbergl-7

Wir entschieden uns für die klassische Brettljause und ein Brüstl mit Senf und Kren. Reichlich belegt, das Brettchen und dem vollen Magen wurde auch gedacht und gleich ein Schnäppschen mitgebracht 🙂

Rosenbergl-1-2

Auch das Brüstl war nicht zu knapp bemessen. Trotz Hunger konnten wir die beiden Portionen nicht ganz schaffen. Deshalb war auch nicht an das obligatorische Testesser Dessert zu denken …

Rosenbergl-10

Rosenbergl-5

Fazit

Das wahre Highlight hier ist aber wohl die Terrasse mit der grandiosen Aussicht. Herrlich dieser Weitblick. Da möchte man gar nicht mehr nach Hause und bleiben, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Schön ist’s hier am Rosenberg im Rosenbergl. Und wenn’s mal länger wird gibt’s auch Gästezimmer.

 

Eckdaten
Adresse Heuriger Rosenbergl
Rosenberg 40
8345 Straden
Website www.rosenbergl.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 3473  8322

 

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch ab 14:00
Donnerstag ab 14:00
Freitag ab 14:00
Samstag ab 14:00
Sonntag ab 14:00

Das könnte dir auch gefallen