Hisa Denk | Slowenien

Das steirische Grenzland rund um Spielfeld hat weit mehr zu bieten, als man denk(t). Nur 5 Minuten nach der steirisch/slowenischen Grenze darf man sich im Hisa Denk (Haus Denk) auf einige Überraschungen gefasst machen. Im modernen Holz-Kubus mit angeschlossenem Hotel gibt’s was für’s Auge und für den Magen.

Was es hier allerdings nicht gibt, ist eine Speisekarte. Fisch oder Fleisch, drei, fünf oder sieben Gänge ist alles, was der Gast entscheiden muss.

Für uns durfte es das große Menü (Fisch & Fleisch) inklusive Weinbegleitung sein, denn wir hatten Glück und haben eines der wenigen Zimmer hier ergattert. Dazu weiter unten mehr.

Gleich zum Einstieg wird klar, ein 7-Gang Menü im klassischen Sinn wird das nicht. Ausgefallene Kreationen wie Cornets mit Gänseleber und Sanddorn, Kalbstartare mit Karotte und gebackenes Schweinchen mit Rotkraut im Mini-Knödel.

Es folgen asiatische Knödelchen mit Tofu und Sellerie-Süppchen-Shot getoppt von Radicchio mit Honig und Buchweizen Chip und Zander, Fischsalami und Kamille.

Die gebratene Jakobsmuschel darf sich den Teller mit Karfiol, Balsamico und einem giftgrünen Erbsenchip teilen. Genau diesen finden wir auch auf dem „fleischigen“ Teller nebst zarter Rinderzunge wieder.

Der nächste Fischgang verbirgt einen unglaublich genialen Hecht mit Safranpüree, während die Fleischtiger mit Hausnudeln verwöhnt werden.

Nächste Station: Kohlrabi! Nämlich mit Fenchel und feiner Sauce und mit Hühnerbrust, Trüffel und Zwiebelschaum.

Rote Rüben dominieren den nächsten Gang, einerseits als Tartare mit Krebsfleisch und weißer Schokolade, andererseits mit zartem Lamm.

Fermentierter Knoblauch heißt der Star der beiden nächsten Teller: Saiblings Filet trifft hier auf Pastinake und Chicorée, das Rinderfilet genießt eine Amaranth-Umrandung und Wurzelgemüse.

Der erste Teil des zwei-teiligen Desserts ist ein Litschi-Duo, in Form einer Mousse und als Sauce.

Im zweiten Teil präsentiert der Küchenchef ausgebackene Schneeflocken mit weißer Schokolade, Ingwer, Tapioka, Kokosnuss, dunkler Schoko und Passionsfrucht.

Und weil es ja so fein hier ist, gibt es noch, wie zu Beginn eine kleine aber raffinierte „Verabschiedung“ in Form von Erdnüssen aus Karamell, Marshmallows mit weißer Schoko und Kürbis, Mochis und Schokokugeln.

 

 

 

Zimmer

Wie schon erwähnt, konnten wir eines der begehrten Zimmer buchen und durften ganz gemütlich nach oben „rollen“. Nach einer wirklich erholsamen Nacht, gibt’s in der Hisa Denk aber noch für alle ein Frühstück der Extraklasse:

Frühstück:

Wer jetzt an ein Frühstücksbuffet denkt, der irrt. Hier wird jedes Gericht a’la Carte und frisch serviert. Großen Appetit sollte man jedenfalls mitbringen!

Unser Fazit zur Hisa Denk

Es ist ein Erlebnis für alle Sinne. Normal gibt’s hier definitiv nicht. Jedes Gericht besteht aus den unterschiedlichsten Zutaten, die aber ein großes und sehr harmonisches Ganzes ergeben. Die Weinbegleitung war nicht nur hervorragend abgestimmt, sondern auch weit weg von 08/15!

Das Frühstück ist Weltklasse und macht auch Langschläfer wieder munter 😊.

Gregor Vračko hat hier eine kulinarische Oase geschaffen, in der jeder Gast all seine Sinne zum Genießen einsetzen darf! Bei einem Menüpreis von € 89,50 für 7-Gänge darf auch das Geldbörserl entspannen!

Wir kommen garantiert wieder! Dober tek!

 

Eckdaten
Adresse HIŠA DENK
Zgornja Kungota 11A
2201 Zgornja Kungota
Slowenien
Website www.hisadenk.si
Telefon +386 2 65 63 551

 

Öffnungszeiten
Montag 11:00 – 22:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 11:00 – 22:00
Freitag 11:00 – 22:00
Samstag 11:00 – 22:00
Sonntag 11:00 – 22:00

Das könnte dir auch gefallen