Murinsel | Graz

Schon wieder alles neu auf der Murinsel. Nun ja, nicht alles. Die Optik sowie die Einrichtung haben sich nicht verändert, wohl aber der Betreiber und somit auch die kulinarische Linie der schwimmenden Insel. Ab sofort stellt sich das Blendend -Team der lukullischen Verantwortung für die 2003 eröffnete Plattform inmitten der Mur.

Murinsel_01

Da hat sich Remi Strohmeier, seines Zeichens Chefkoch im Blendend und durch die Neuübernahme nun auch zuständig für die kulinarischen Freuden auf der Murinsel etwas Besonderes einfallen lassen. Die Namensgleichheit zu Rémy – dem Superkoch aus dem Film Ratatouille ist zufällig, jedoch scheint es (nicht wissenschaftlich belegte) gemeinsame Talente der beiden zu geben.

  • Delicious, Adjektiv | delikat, wohlschmeckend, köstlich
  • Square , eng. Substantiv | Viereck, Rechteck

Aus diesen beiden Ausdrücken, einem (rechteckigen) Toastbrot von Martin Auer und verschiedensten fleischigen und fleischlosen Zutaten hat der Chefkoch murinseltaugliche  Kreationen namens DELISQUARE entworfen.

„Die Herausforderung bestand darin, auf der Insel, die nur über eine kleine Kochnische verfügt, kreative und vor allem warme Gerichte zu zaubern, die schnell zuzubereiten sind und satt machen.“  Remi Strohmeier, Chefkoch Blendend & Murinsel

Zur Einstimmung auf das folgende Testessen gönnten wir uns ein Gläschen Prosecco und einen Murinsel Snack (1,90). Ein Bausatz Bruschetta sozusagen. Zum Gusto holen gibt’s dreierlei Aufstriche: Tomaten-, Oliven- und Parmesanpaste warten darauf, selbst auf die getoastete Weissbrotscheiben verfrachtet zu werden. Lustige und vor allem g’schmackige Idee für den kleinen mini Hunger zwischendurch.

Danach durften wir die ersehnten neuen Kreationen im Toastbrotmantel ausprobieren. Für mich, wie sollte es anders sein, die Variante mit Pulled Pork, Tomate, Zwiebel und BBQ Sauce (7,30). Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich beim ersten Anblick des Squares leichte Zweifel hatte, ob das nicht eine trockene Angelegenheit werden würde…

Spätestens nach dem zweiten Bissen gehörten diese Zweifel aber der Vergangenheit an. Das außen knusprige und innen weiche Toastbrot wurde „ausgehöhlt“ und die verbliebene Leere mit saftigem, gezupftem und fein mariniertem Schweinchen sowie Tomaten, Frühlingszwiebel, frischen Sprossen gefüllt und mit Käse überbacken.

Murinsel-Graz-6

Murinsel-Graz-5

Dieselbe Vorgehensweise gab’s beim Hendl-Pendant (6,70). Wieder saftig gezupftes Bierdosen-Huhn, ergänzt mit Tomaten, Zwiebel, Thymian und Limetten-Joghurt-Sauce. Für die Optik gab’s wiederum Sprossen und Chilifäden.

Murinsel-Graz-4

Murinsel-Graz-3

Fazit

Ich persönlich mag kreative, aber einfache Gerichte und lasse mich (was durchaus nicht einfach ist) auch gerne von neuen kulinarische Kreationen überraschen. Die Delisquares haben mich überrascht. Eine gelungene Komposition – vor allem in Bezug auf die begrenzten Möglichkeiten in der Murinsel-Küche. Für alle Frühstücks- & Brunchliebhaber gibt’s die delikaten Rechtecke auch mit Schinken & Ei, Lachs & Ei oder als Veggie Variante. Gefällt mir – Daumen hoch!

 

Eckdaten
Adresse Murinsel
8010 Graz
Website www.murinselgraz.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43  316 822 660

 

Öffnungszeiten
Montag 10:00 – 22:00
Dienstag 10:00 – 22:00
Mittwoch 10:00 – 22:00
Donnerstag 10:00 – 22:00
Freitag 10:00 – 22:00
Samstag 10:00 – 22:00
Sonntag 10:00 – 22:00

Das könnte dir auch gefallen