Pad Thai | Graz

Pad Thai ist ein traditionelles Nudelgericht der thailändischen Küche. Es besteht hauptsächlich aus Reisbandnudeln, hinzu kommen verquirlte Eier, Fischsauce, Tamarindenpaste, gehackte Knoblauchzehen, Chilipulver, Mungbohnensprossen, kleine getrocknete Krabben, Tofu und wahlweise Fleisch oder Meeresfrüchte. [Quelle: Wikipedia]

Aber wir sind hier schließlich nicht bei einem Kochkurs sondern im gleichnamigen und erst kürzlich eröffneten Thailänder am Glacis. Hier, wo sich zuvor das (meines Erachtens) beste Burgerlokal der Stadt befunden hat, gibt es statt Burger und Fries nun Gerichte wie Giau Thod, Tom Yam Gung und andere Thai-Spezialitäten.

Einen Versuch wert, wie wir fanden. Und die On- als auch Offline Kritiken waren durchaus vielversprechend.

Der erste Eindruck

Viel ist nicht geblieben von der Gemütlichkeit des ehemaligen B.eat. An der Wand klebt eine Tapete im Asia Style und davor dominiert eine, über die gesamte Lokallänge gezogene, Couch/Bank/Sitzgelegenheit. Keine Bilder, keine Deko, kein Schnick-Schnack …

An der Wand ein Getränkekühlschrank – der somit auch gleich die Selbstbedienung impliziert.

pad-thai-graz-2

pad-thai-graz-1

Und in Kürze wird es auch einen Asia Markt zum Einkaufen geben.

pad-thai-graz-3

Vorspeisen

Für die hungrige Meute gab’s vorweg Giau Thod (knusprige Teigtaschen mit Hühnerfleischfülle) um 3,80 und Paw Pia Sod (Sommerrollen mit Reisnudeln, Hühnerfleisch und Gemüse) um 4,20.

Zuerst dachte ich an einen kleinen Gruß aus der Küche, als wir die Teigtaschen serviert bekamen. Wir wurden eines Besseren belehrt, es handelte sich tatsächlich um die Vorspeise.

Die kleinen und spärlich – aber köstlich gefüllten, frittierten Täschchen waren sogleich verputzt, da kam auch schon die nächste Vorspeise an den Tisch.

pad-thai-graz-4

Die Sommerrollen waren optisch wie erwartet. Die Meinung der 4 Testesser ging hier aber deutlich auseinander.  3:1 gegen die – ohne Sauce doch recht geschmacksneutralen, aber wahrscheinlich sehr gesunden Röllchen. Das hat aber weniger mit der Zubereitung als mit dem Gericht per se zu tun. Es sind und bleiben eben Sommerrollen.

pad-thai-graz-7

pad-thai-graz-6

Hauptgerichte

Trotzdem nur insgesamt 6 Gäste im Lokal waren, dauerten die Hauptspeisen verhältnismäßig lange. Sicher, hier wird alles frisch gemacht …

Ein Gericht von der Karte wird als Tagesgericht um 6,80 serviert. In unserem Fall das Gaeng Phed (Hühnerfleisch in rotem Curry mit Bambussprossen, Kokosmilch und Gemüse). Leicht würzig mit viel Gemüse aber eher wenig Hühnerfleisch.

pad-thai-graz-9

Mehr, viel mehr Hühnerfleisch und auch richtig viel Gemüse gab’s bei Pad Si-io (gebratene Reisnudeln mit Hühnerfleisch, Ei und Gemüse) um 7,80. Super gebraten, super Geschmack!

pad-thai-graz-10

Ebenso reichlich Hühnerfleisch fand sich im Khao Pad (gebratener Reis mit Hühnerfleisch, Ei und Gemüse) um 6,70. Gut gewürzt und nicht trocken. Nicht meine erste Wahl, aber durchaus gut gemacht.

pad-thai-graz-11

Nicht nur die teuerste Speise des heutigen Tages sondern auch das zuletzt, lange nach den anderen servierte Gericht war das Pad Kra Prau um 8,30. Normalerweise mein persönliches Asia-Lieblingsgericht. Hier hat es mich nicht ganz überzeugt. Gut und eher großzügig gewürzt. Aber schlecht war es keinesfalls! Eben nur nicht das, was ich gewohnt bin.

pad-thai-graz-12

Fazit

Wir fanden die Portionsgrößen nicht ganz zufrieden stellend und das Ambiente (sowie die Temperatur im Lokal) waren eher auf der kühleren Seite.

Positiv fanden wir, dass es im Vergleich zu unserem All-time-favorite Asia-Lokal hier auch Leitungswasserkrüge und Gläser gibt. Absolut positiv war jedenfalls das Service. Herzlich, freundlich und sehr zuvorkommend!

Ich denke, wir geben dem Pad Thai in ein paar Wochen noch eine Chance, in der Zwischenzeit gehen wir aber hierhin

 

Eckdaten
Adresse Pad Thai
Harrachgasse 2
8010 Graz
Website www.padthai.at
Mittagsmenü Ja
Telefon +43 680 2481999

 

Öffnungszeiten
Montag 11:00 – 20:00
Dienstag 11:00 – 20:00
Mittwoch 11:00 – 20:00
Donnerstag 11:00 – 20:00
Freitag 11:00 – 20:00
Samstag 11:00 – 18:00
Sonntag geschlossen

Das könnte dir auch gefallen