Palazzo | Graz

Von 16.11.2017 bis 4.3.2018 verzaubert uns das Palazzo-Team wieder im Spiegelpalast am Geländer der Grazer Messe mit der neuen Dinnershow „UNIKATE“ … hier findest du den Bericht vom letzten Jahr

Vor einiger Zeit hatte ich euch das Foto von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und mir auf Facebook präsentiert! Damals habe ich ihn im Rahmen der Menüpräsentation für das Palazzo Graz kennen lernen dürfen. Die Zeit des Wartens hat ein Ende – bereits seit letzter Woche läuft die erfolgreiche Show endlich auch in Graz.

Ich durfte bei der Premiere dabei sein und präsentiere euch einen kleinen Einblick in das Programm. Eines vorweg, diesmal war ich faul und habe die Bilder vom Palazzo Marketing machen lassen!

Das Konzept

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt begeistert der Mix aus Kulinarik und Entertainment Millionen von Menschen. An sechs Standorten kreieren unterschiedliche Meisterköche die kulinarische Begleitung zur Ausnahmeshow. In Graz fungiert der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann als Patron dieser einzigartigen Erlebnisgastronomie.

palazzograz_04

Die Show

Durch die perfekt organisierte und bis ins Detail inszenierte Show unter dem Motto „GRAZIÖS – GLANZ UND GLORIA IN GRAZ“ führt die bezaubernde Frisky, die abseits der Bühne Laura Corcoran heißt und aus dem regnerischen Großbritannien stammt. In ihrem Österreich Debüt begeistert sie nicht nur mit ihrem Humor sondern auch mit ihrer Stimme und ihrer Ambition Steirisch zu lernen.

Palazzo ist eine Mischung aus atemberaubender Show, die Muskeln, Einsatz und Können von den Künstlern verlangt, absolut sehenswerter Comedy und feinster Kulinarik. Die eigens kreierte Show gastiert von 25. November 2016 bis 26. Februar 2017 in Graz.

palazzograz_01

palazzograz_10

Vorspeise

Zum ersten Gang wurden wir mit frischem Lachs in zweierlei Varianten verwöhnt. Einmal als Tartare auf einem Mousse-Brot-Kuchen und einmal roh mit Gewürzen und Dill. Herrlicher kann ein Start in den Abend nicht sein!

palazzograz_05

Nach diesem Gang durften wir eine atemberaubende Seile-Show mit Li Wei, eine köstliche Steirische-Lern-Stunde mit Frisky & dem Publikum sowie eine wahrlich unglaubliche Zwillings-Performance von Jenny und Sara Vilja genießen.

palazzograz_03

palazzograz_11

Suppe

Thai-Schaumsüppchen vom Hokkaido-Kürbis mit Garnelen-Croustillant auf einer Creme von grünen Erbsen und Zuckerschoten. Klingt herrlich – war es auch! Die Garnele mit jeglichem Schnick-Schnack kam ohne Suppe – aber im Teller an den Tisch und die leicht scharfe aber wunderbar cremige Suppe konnte aus dem riesigen, eingestellten Suppentopf selbst serviert werden. Eine clevere Idee, um alle Suppen sicher und vor allem heiß in den Teller zu bekommen.

palazzograz_06

Nach diesem Gang mussten vor allem die Männer der Schöpfung stark sein. Denn auf einem Ring räkelte sich in schwindelerregender Höhe die sexy Artistin Evelyne Allard, bevor wir unsere Lachmuskeln bei einer Zaubershow etwas beanspruchen und zu guter Letzt den hot, hot, hot Turner & Akrobaten Sasha Bachmann hautnah erleben durften.

palazzograz_13

palazzograz_12

Hauptgang

Gut, dass der Hauptgang etwas Abkühlung brachte. Mit dem rosa gebratenen Kalbsfilet im Brotteig an Rahmwirsing, Kräuterseitlingen mit Kartoffel-Rösti und Rotweinjus hat Eckart Witzigmann definitiv den Geschmack der Mehrheit getroffen. Das Filet war perfekt rosa, die Beilagen fein abgestimmt – Respekt für das Timing in der Küche!

palazzograz_09

palazzograz_07

Keine Sorge, auch nach dem Hauptgang haben sich die Akteure ins Zeug gelegt, um die anwesenden Gäste zu unterhalten. Der Showkasperl Jon Young präsentierte sich auf einmal als unglaublicher Akrobat auf der Stange und lies die Anwesenden bei seinen Stunts verstummen.

Gefolgt von einem lustigen Zauber-Show-Act und einer Gesangseinlage von Frisky konnte an dieser Stelle keine Langeweile aufkommen. Das Duo Ars legte mit einer unfassbaren Körperspannungs-Show nach.

palazzograz_18

palazzograz_166

palazzograz_17

Dessert

Eine Träne von edler Valrhona-Schokolade und Orange an Tonkabohnen-Eis und Nougat-Trinkschokolade bedeutet aber keineswegs, dass das Palazzo Programm zum Heulen ist – im Gegenteil. Zum schokoladigen Dessert gab’s nicht nur einen mitreißenden Abschieds-Song, eine gebührende Verabschiedung von allen Künstlern sondern auch standing Ovations für Eckart Witzigmann und alle beteiligten Künstler, Köche und Servicemitarbeiter.

palazzograz_08

palazzograz_19

Fazit

Seit über zehn Jahren laufen die Palazzo Shows in den unterschiedlichen Städten! Endlich hat die Erlebnisgastronomie den Weg nach Graz gefunden. Wer eine perfekte Show und gutes Essen schätzt, sollte sich dieses Highlight nicht entgehen lassen! Wir waren überrascht, fasziniert und nicht zuletzt verzaubert von der Atmosphäre, dem Können der Akteure und dem Zusammenspiel aller Beteiligten!

Tipp 1: Auf Wunsch gibt es  ein vegetarisches und ein Kindermenü! Alle Infos dazu auf der Palazzo Website!
Tipp 2: Meine liebe Sitznachbarin Isabella Hasewend vom Klipp Magazin hat ein sehenswertes Video von der Premiere » gemacht!

Eckdaten
Adresse Palazzo im Messepark
Messeplatz 1
8010 Graz
Spielzeiten 16.11.2017 bis 04.03.2018
Info & Tickets www.palazzo.org/graz
Hotline 0800 01 77 66

Fotos © PALAZZO

Das könnte dir auch gefallen