Weingut Kieslinger | Leibnitz/Kogelberg

Der Kogelberg nahe Leibnitz ist ein ziemlich fruchtbarer Berg – zumindest in Bezug auf die kulinarischen Lokalitäten. Zu einer der Ältesten zählt wohl das Weingut Haselbrunn besser bekannt als Weingut Kieslinger. Seit über 500 Jahren wird hier Wein angebaut.

Bereits meine Eltern kannten den Buschenschank hier am Berg. Ein wenig ist es schon her das Testessen – damals als der Schnee in den ersten Sonnenstrahlen geschmolzen ist, bin ich auch dahingeschmolzen. Nämlich vom unheimlich tollen Blick, den man hier von der Terrasse hat.

Auf der Brettljause (7,50) finden sich die üblichen Verdächtigen: Brüstl, Schinken, Hartwurst, Ei und Käse sowie Kren und Aufstriche. Die typische Gemüsegarnitur wird jedoch mit einer selbst eingelegten Riesengurke ergänzt. Hmmmm wie bei Oma. Für gestandene Männer und hungrige Frauen würde ich – um ein Buschenschank-übliches (Über)Sättigungsgefühl zu erreichen – eine weitere Speise empfehlen.

buschenschank-kieslinger-8

buschenschank-kieslinger-9

Als „Beilage“ empfiehlt sich zum Beispiel ein Winzersalat (6,00) mit Geselchtem, Käferbohnen, Käse und Gemüse. Wobei Gemüse deutlich in der Mehrheit vorhanden ist.

buschenschank-kieslinger-7

Eine wirklich herrliche Alternative ist die geräucherte Forelle vom Kulmer (8,00). Die zarte Forelle schwimmt erstens als wirklich große Portion und zweitens unglaublich zart und saftig und drittens mit einem unglaublich gutem Waldorfsalat daher. Fein, fein!

buschenschank-kieslinger-6

Was selbstverständlich bei einer guten Jause nicht fehlen darf ist das Bauernbrot – und das (und das riecht man, wenn man die Gaststube betritt) wird hier selbst gebacken. Außen knusprig innen fluffig, genauso muss es sein!

Und ein weiterer wichtiger Part im Buschenschank ist selbstverständlich der Wein – und davon gibt’s hier im 5 Hektar großen Weingarten genügend.

buschenschank-kieslinger-5

Fazit

Der Kieslinger ist mittlerweile eine Institution und muss unbedingt besucht werden. Die schöne Aussicht und der gute Wein trösten über die (für uns ein wenig) zu kleine Brettljause hinweg. Macht auch nichts, es gibt ja genügend zusätzliche Speisen die jedenfalls auch getestet werden müssen 😊 …

Eckdaten
Adresse Weingut Kieslinger
Haselbrunn 7
8430 Leibnitz / Kogelberg
Website www.weingut-kieslinger.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 3452 82780

 

Öffnungszeiten
Montag ab 14:00
Dienstag ab 14:00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag ab 14:00
Freitag ab 14:00
Samstag ab 12:00
Sonntag ab 12:00

Das könnte dir auch gefallen