Wirtshaus Schramm | Südsteirische Weinstraße

Restaurants mit warmer Küche sind schwer zu finden an der südsteirischen Weinstraße ist. Umso begehrter sind die gerade einmal 20 Plätze auf der Terrasse mit Weitblick im kleinen Winzerhaus. Vom Backhendl über Beiried bietet die Karte alles, was das Steirische Herz begehrt.

Was macht man an einem sonnigen Frühsommer-Sonntag? Einen Ausflug in die Südsteiermark. Aber was tun, wenn das Hungergefühl kommt? Buschenschank? Nein! Diesmal sollte eine warme Mahlzeit unsere Mägen füllen. Die Suche gestaltet sich nicht ganz so einfach, wenn man sich bereits in den Anhöhen der Weinstraße befindet.

Wir wurden dennoch fündig und hatten Glück, einen der wenigen Plätz im Wirtshaus Schramm zu ergattern. Noch dazu einen Platz auf der Sonnen-Terrasse.

WirtshausSchramm4

Vorabgenuss

Zur Feier des Tages wählten wir eine Festtagssuppe mit dreierlei Einlage und einen geräucherten Waller. Ein bisschen skeptisch war ich als Fisch-Teilzeit-Fan schon … geräucherter Waller? Aber meine Skepsis war unbegründet, der Waller mit rote Rüben Mousse und Krenschaum überzeugte auf ganzer Linie.

WirtshausSchramm6

Bei der Suppe gingen die Meinungen der Testesser deutlich in andere Richtungen. Für mich persönlich war sie etwas zu fett-lastig, die anderen fanden die Suppe großartig.

WirtshausSchramm5

Hauptgenuss

Zum Hauptgang musste es selbstverständlich ein Backhenderl mit Salat sowie eine Beiriedschnitte auf Rotweinzwiebel sein.

Am Backhenderl und am Salat gab es wirklich nichts auszusetzen. Das Henderl war knusprig und nicht fettig. Der Salat war frisch und mit Steirischem Kernöl mariniert. Herrlich!

WirtshausSchramm8

WirtshausSchramm7

Am Beiried als solches gab es keine Kritik. Die Polenta war gut, das Gemüse knackig, lediglich die Rotweinzwiebel hatte ich mir anders vorgestellt. Aber das ist Geschmackssache!

WirtshausSchramm9

Das außergewöhnlich nette Service, die Aussicht und die ersten warmen Sonnenstrahlen ließen an diesem Tag sowieso keine schlechte Laune zu. Zudem lockte die Dessertkarte mit süßen Verführungen.

Süßer Genuss

Eine Kardinalschnitte und eine Eierlikörcreme mit Himbeerragout waren die auserwählten Süßigkeiten an diesem Tag! Und wir lagen mit unserer Wahl goldrichtig!

WirtshausSchramm11

WirtshausSchramm10

Fazit

Das kleine Wirtshaus an der Weinstraße von Herta und Werner Schramm hat uns trotz der kleinen Unstimmigkeiten überzeugt. Lage, Service und nicht zuletzt die Aussicht lassen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Wir kommen wieder!

 

Eckdaten
Adresse Wirtshaus Schramm
Sulztal 22
8461 Ehrenhausen
Website www.schramms-wirtshaus.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 3453 2310 /
+43 664 1956697

 

Öffnungszeiten
Montag ab 15:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag ab 12:00
Freitag ab 12:00
Samstag ab 12:00
Sonntag ab 12:00

Das könnte dir auch gefallen